Für die einen ist es die ultimative Form der Zuneigung - für die anderen einfach nur eklig: Hunde, die Herrchen oder Frauchen das Gesicht abschlecken.

Ein Mediziner der Drexel-University in Philadelphia hat jetzt genauer aufgeschlüsselt, warum die Hundezunge im Menschengesicht nichts zu suchen haben sollte. Das liegt zum einen an der Fülle von Bakterien und Viren im Hundespeichel. Sie helfen dem Hund, Wunden zu reinigen und zu desinfizieren, einige können den Menschen aber schwer krank machen. Bei Hautkontakt ist das Ansteckungsrisiko zwar gering, an den Schleimhäuten im Gesicht haben die Erreger aber leichtes Spiel.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

Der zweite gute Grund gegen die Schnauze im Gesicht ist die Vorliebe der Hunde, an anderen Artgenossen und deren Hinterlassenschaften zu schnuppern und zu lecken - ein Paradies für Spulwürmer und andere Darmparasiten. Übertragungen auf den Menschen sind zwar selten - kommen aber vor.

DRadio-Wissen-Autor Matthis Dierkes
Ein Hund Millionen von Würmern und Wurmeiern in sich haben.