Informatik

Computer erkennt Vogelstimmen automatisch

Ein geübter Vogelfreund kann natürlich den Gesang einer Nachtigall vom Zwitschern eines Spatzen unterscheiden.

Aber bei stundenlangen Aufnahmen von hunderten Vögeln hört der Spaß auf. Zwei Informatiker der Queen Mary University in London haben dafür ein neues Computerprogramm entwickelt. Solche Programme gibt es zwar schon - aber bisher muss man für jeden einzelnen Vogel eine eigene Charakteristik ausmachen und dann programmieren, zum Beispiel bestimmte Abfolgen von Tönen. Für den nächsten Vogel muss man dann wieder von vorne anfangen.

Das neue Programm erkennt dagegen selbst, was typisch für eine Art ist und kann dann aus dem Gezwitscher hunderter Vögel heraushören, welche Arten vertreten sind. Noch ist die Software nicht ganz so gut wie die besten klassischen Versionen. Aber die Forscher wollen sie weiter verbessern. Ziel ist es, dass der Computer irgendwann sogar heraushört, welche Vögel ein Paar sind - die klingen dann nämlich anders.