Zum Ersten, zum Zweiten - und zum Dritten: Die beiden Scharmützelsee-Inseln "Kleines und Großes Werl" sind versteigert worden.

Wie die Deutsche Grundstücksauktionen AG in Berlin mitteilte, zahlte ein Bieter für das "Kleine Werl" 40 000 Euro. Ein Anderer erstritt sich das "Große Werl" für 128 000 Euro. Damit wurden die Mindestgebote - 2000 Euro beziehungsweise 20 000 Euro - bei Weitem übertroffen. Zur Identität der Bieter und was beide mit den Inseln vorhaben, machte der Sprecher keine Angaben.

Auch der Naturschutzbund Brandenburg (Nabu) hatte um die Inseln mitgeboten, schließlich sind beide Inseln wichtige Rückzugs- und Brutgebiete für Kormorane. "Doch wir hatten nicht die Spur einer Chance, bei den aufgerufenen Preisen mitzuhalten", sagte Nabu-Geschäftsführerin Christian Schröder. 

Wegen der hohen Kaufpreise befürchtet der Nabu jetzt, dass auf den Inseln jetzt exklusive Bauprojekte entstehen sollen: "Wer solche Preise zahlt, will die Inseln nicht nur Inseln sein lassen."