Internet

Google bastelt an Kinderkonten

Vieles im Internet ist nichts für Kinder: Kriegsbilder, Shoppingseiten und Pornos zum Beispiel.

Google will deshalb laut Berichten mehrerer US-Medien spezielle Kinderkonten anbieten. Bisher kann man Angebote - wie zum Beispiel den E-Mail-Dienst Gmail - offiziell erst nutzen, wenn man älter als 13 Jahre ist. Dasselbe gilt für bestimmte Angebote von Youtube. Wie gesagt, das ist die offizielle Richtlinie - genau überprüft wird das Alter von Nutzern aber nicht.

In Zukunft sollen Eltern mehr Kontrolle haben. Google will ihnen die Möglichkeit gebe, ein spezielles Konto für ihre Kinder anzulegen. Darin wird dann festgelegt, welche Dienste ihre Kinder nutzen dürfen und auf welche Inhalte die Kleinen Zugriff haben. Eltern können auch einstellen, welche Daten Google über ihre Kinder sammeln kann.

Ganz freiwillig bastelt Google aber wohl nicht an diesen Angebot. Grund sind den Berichten zufolge die strengen US-Kinderschutzgesetze, die den Konzern unter Druck setzen.