Islam

Deutschlandfunk erklärt jeden Freitag den Koran

Gerade wenn es um Religion geht, haben viele von uns ein gefährliches Halbwissen.

Unser Schwesterprogramm Deutschlandfunk hat sich vorgenommen, Bildungslücken beim Thema Islam zu schließen - mit der Sendereihe "Koran erklärt". Heute ist es losgegangen. Ab jetzt wird jeden Freitag um 9.55 Uhr ein Koran-Vers vorgestellt und von einem anerkannten Islamwissenschaftler interpretiert.

In der ersten Ausgabe ging es um Sure 4, Vers 163: "Siehe, wir haben dir Offenbarung gegeben, wie wir Noah Offenbarung gaben und den Propheten nach ihm und Offenbarung gaben Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und den Stämmen und Jesus und Hiob und Jonas und Aron und Salomo. Und wir gaben David den Psalter". Der Frankfurter Theologe Ömer Özsoy erklärte dazu, dass sich der Koran als das chronologisch letzte Glied in der Reihe göttlicher Offenbarungen verstehe. Insofern sei dieser Vers als Aktualisierung aller vorigen Schriften gemeint, als Bestätigung und gleichzeitig als Abgrenzung von Juden und Christen.

Deutschlandradio-Intendant Willi Steul betont, dass es ausdrücklich nicht darum geht, religiöse Anschauungen zu verbreiten. Aber der Koran sei mittlerweile auch Thema an Stammtischen. Es sei also wichtig, sich mit den Inhalten sachlich auseinanderzusetzen.

Das Projekt wird multimedial begleitet, auf einer eigenen Internetseite.