Israel

Gab es den Exodus tatsächlich? 3400 Jahre alte ägyptische Kunst ausgegraben

Der Exodus - das ist im alten Testament der Auszug von israelitischen Stämmen aus Ägypten ins heutige Israel. Bis jetzt gab es für Historiker aber nicht genügend Beweise, dass sich der Exodus tatsächlich ereignet hat oder doch nur eine Erzählung aus der Bibel ist.

Bis jetzt: Denn im Süden Isreals sind ungefähr 300 Kunst- und Gebrauchsgegenstände aus der damaligen ägyptischen Hochkultur entdeckt worden. Nach Behördenangaben sind darunter Tongefäße, Figuren und Amulette. Der Ausgrabungsleiter schätzt die Gegenstände auf ein Alter von 3400 Jahren. Seiner Meinung nach beweist das, dass schon vor 3400 Jahren Menschen aus Ägypten in der Region des heutigen Israels gewesen sind.

Falls diese Fundstücke tatsächlich zum Exodus gehören, muss er sogar 200 Jahre früher stattgefunden haben, als bisher angenommen. Nach jüdischer Überlieferung fand die Rettung aus der ägyptischen Sklaverei nämlich erst im 12. Jahrhundert vor Christus statt.