Israel

Winzer suchen Jesus' Wein

Es soll der Wein sein, den schon Jesus getrunken hat.

Israelische Winzer versuchen schon länger Weine herzustellen, wie sie vor rund 2000 Jahren getrunken wurden. Jetzt hat die Kellerei Recanati einen auf den Markt gebracht, einen frischen und trockenen Weißwein, gepresst aus der alten Marawi-Traube.

Das Ganze basiert auf einem Forschungsprojekt der Ariel Universität im von Israel besetzten Westjordanland - und für israelische Winzer ist es eine gute Möglichkeit, sich auf dem weltweiten Weinmarkt abzuheben. Die New York Times berichtet, dass es aber auch um den endlosen Streit zwischen Israelis und Palästinensern geht, wer in der Region die älteren Rechte hat. Eine kleine palästinensische Kellerei in der Nähe von Betlehem sagt, dass sie schon seit 2008 Wein aus ursprünglichen Trauben der Region herstellt. Es sei typisch, dass die Israelis alles zu einem israelischen Produkt erklären - genauso wie Falafel und Humus.

Die Chef-Winzer der israelischen Recanati-Kellerei setzt dagegen auf Versöhnung: Die Trauben seien weder israelisch noch palästinensisch, sondern sie gehörten zur Region. Das sei doch etwas sehr Schönes.

Fest steht, dass in Israel und im Westjordanland Weinpressen aus biblischer Zeit gefunden wurden. Im siebten Jahrhundert allerdings, nach der Eroberung Palästinas durch die Muslime, wurde der Weinanbau dort verboten. Erst Baron Edmond de Rothschild, ein früher Zionist, brachte ihn um 1880 zurück - mit Trauben aus Frankreich.