Kanada

Schiffswrack als HMS Erebus identifiziert

Kanadische Wissenschaftler haben das gesunkene Schiffswrack vor der Küste ihres Landes als die HMS Erebus identifiziert.

Damit bestätigten sie die Annahme, dass es sich um eines der Schiffe der legendären Franklin-Expedition handelt. Die HMS Erebus war eines von zwei Dampfschiffen, das 1845 - also vor fast 170 Jahren - unter Kommando des Admirals John Franklin ablegte, um die Nord-West-Passage zu finden. Also den Wasserweg, der den Atlantik mit dem Pazifik verbindet. Zum letzten Mal gesehen wurden die Schiffe im August 1846 von zwei Fischerbooten in der Baffin Bay. Dann verlor sich die Spur. Jahrelang hatte man nach den Schiffen gesucht - erst 14 Jahre später wurde die Besatzung für tot erklärt. Es wurde vermutet, dass sie irgendwo im Eis stecken geblieben war.

Dass sich gleich der kanadische Premierminister mit dem Thema befasst, hat Gründe: Zum einen ist die Expedition legendär und gehört zur kanadischen Geschichte. In den vergangenen Jahren gab es sechs groß angelegte Suchaktionen. Zum anderen beansprucht Kanada die Nord-West-Passage für sich, während andere Länder sie als internationalen Wasserweg ansehen.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.