Kino

Foto aus Bulgarien macht Karriere in Hollywood

Von Bulgarien nach Hollywood: Diese Karriere hat ein Foto hingelegt.

Ein Zeitungspraktikant hatte in Sofia letztes Jahr ein bewegendes Bild von den Anti-Regierungs-Demonstrationen geschossen. Jetzt taucht es im Hollywood-Film "Hüter der Erinnerung" auf. Der ist über eine scheinbar perfekte Gesellschaft, in der nur einzelne Fotos an die unvollkommene Welt früher erinnern. Und eines dieser Bilder ist das aus Bulgarien. Es zeigt eine weinende Schülerin, die einem Polizisten dankt, weil er einen der Demonstranten vor den Schlägen seiner Kollegen beschützt hat.

Für das Foto hatte der Praktikant von der Zeitung letztes Jahr 25 Euro bekommen. Nach der Veröffentlichung teilten Freunde von ihm das Bild auf Facebook und kurz danach meldete sich schon Hollywood. Wie viel die Filmemacher ihm zahlen, wollte der Fotograf nicht verraten - es sei aber mehr als ein durchschnittlicher Monatslohn in Bulgarien.

Hier könnt ihr euch das Foto auf Facebook anschauen.