Klimawandel

Globale Durchschnittstemperatur dürfte wieder steigen

Die angebliche Pause beim Klimawandel ist wahrscheinlich bald vorbei.

Das geht aus einer Studie des britischen Instituts für Meteorologie, kurz Met Office, hervor. Die jüngsten Muster in den Klimaaufzeichnungen zeigen, dass die globale Erwärmung zurückkommt. 2014 war das wärmste Jahr seit Beginn der Klimaaufzeichnungen und auch in diesem Jahr haben die Temperaturen schon an einigen Rekorden gekratzt.

In den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts hatte die weltweite Durchschnittstemperatur stark zugenommen. Seit 1998 war sie dann aber realtiv stabil geblieben. Doch dem Met Office zufolge wird es innerhalb der nächsten zwei Jahre wieder heißer werden.

Klimaforscher glauben, dass es bei der globalen Erwärmung nie eine echte Pause gegeben hat. Die Hitze ist nur eingelagert worden. Sie wurde zum Beispiel von den Ozeanen absorbiert oder durch eine Reihe kleiner Vulkanausbrüche abgegeben.