Wir blasen zuviel Kohlendioxid in unsere Atmosphäre - so viel, dass Wissenschaftler jetzt sogar von einer neuen Ära der Erderwärmung sprechen.

Denn: Dieses Jahr knackt die gesamte Erde vermutlich zum ersten Mal den symbolischen Schwellenwert von 400 ppm. Das heißt, von einer Million Moleküle in der Atmosphäre sind 400 Kohlendioxid-Moleküle. Letztes Jahr wurde der Wert an einzelnen Orten für kurze Zeit überschritten, dieses Jahr wird er wohl zum globalen Durchschnitt. So steht es im Bericht der Weltorganisation für Meteorologie.

Dabei sind die menschgemachten CO2-Emissionen dieses Jahr gar nicht gestiegen. Stattdessen hat vor allem El Niño dazu geführt, dass mehr Kohlendioxid in der Atmosphäre landet. Wegen des Wetterphänomen gab es Dürren in tropischen Regionen, sodass Wälder, Pflanzen und Ozeane weniger CO2 speichern konnten. So viel Kohlendioxid wie jetzt war zwar schonmal in unserer Atmosphäre. Allerdings war das vor drei bis fünf Millionen Jahren. Damals war es wärmer als heute und auch der Meeresspiegel lag 15 bis 25 Meter höher.