Der Jojo-Effekt ist vielleicht doch nicht so schlecht wie viele denken. Ein US-Ernährungswissenschaftler behauptet: Jojo ist besser als gar keine Diät.

Bei einer großen Konferenz in Boston hat er von Versuchen mit übergewichtigen Mäusen berichtet, schreibt der Independent. Diejenigen, die immer mal wieder Gewicht verloren und zugenommen haben, hätten länger gelebt als die konstant übergewichtigen Mäuse. Seine Studie ist noch nicht veröffentlicht.

Frau kneift sich in ihren Hüftspeck

Zustimmung bekam der Forscher aus Alabama von einer Kollegin aus Oxford. Auch ihre Langzeit-Studie an Menschen habe gezeigt, dass eine Zeit lang schlank sein zum Beispiel das Diabetis-Risiko senkt.

Andere Forscher halten das für gefährlich. Sie sagen: Der Jojo-Effekt führt langfristig zu mehr Übergewicht. Darauf deuten zum Beispiel Zwillingsstudien hin.

Füße auf einer Personenwaage
© dpa