Kollisionen

Walen fehlt der Fluchtreflex

In Hermann Melvilles berühmten Roman "Moby Dick" rammt ein Wal ein Schiff und bringt es so zum Untergang.

In der Realität geht das Duell Wal gegen Schiff oft anders aus: Viele Wale sterben bei Kollisionen mit großen Frachtschiffen. Ein Forscher-Team vom Cascadia Research Collective in den USA hat jetzt herausgefunden, woran das möglicherweise liegt. Die Forscher haben Blauwale vor der Küste Kaliforniens mit GPS-Empfängern ausgestattet und beobachtet, wie sich die Tiere verhalten, wenn große Schiffe vor ihnen auftauchen.

Das Ergebnis war, dass die Wale vor den Schiffen überhaupt nicht flüchten, sondern in eine Art Schockstarre fallen. Dabei sinken sie dann passiv langsam senkrecht ab. Das reicht zwar häufig, um einem großen Schiff geradeso auszuweichen - in vielen Fällen aber eben auch nicht. Die Forscher vermuten, dass den Walen der Fluchtreflex fehlt, weil er für sie die meiste Zeit schlicht überflüssig war - weil es für sie keine Gefahren im Meer gab, vor denen sie hätten flüchten müssen.