Kommunikation

Start-Up stellt selbstzerstörende E-Mail vor

Emails können sich bald selbst zerstören.

Nämlich dann, wenn sie mit Hilfe des Programms CCC verschickt werden. Das kündigte das Start-up Confidential CC auf einer Technologie-Konferenz in Las Vegas an. Das Programm sei in zwei Wochen für mobile Apple-Geräte erhältlich. Es soll aber bald auch auf Android-Smartphones und PCs laufen können. Zudem sei es mit schon vorhandenen E-Mail-Konten, etwa Gmail oder Outlook, kompatibel.

Mit dem Programm CCC können Nutzer E-Mails verschicken, die nach Angaben des Unternehmens komplett verschlüsselt sind. Diese Nachrichten können weder ausgedruckt noch weitergeleitet oder abgespeichert werden. Mit dem Programm können auch versehentlich verschickte E-Mails zurückgeholt werden. Hat der Empfänger die Nachricht gelesen und schließt sie, wird sie unwiederbringlich gelöscht.

CCC soll erst mal kostenlos sein. Das Unternehmen plant nach eigenen Angaben aber auch eine Bezahlversion. Die soll mit höheren Sicherheitsstandards ausgestattet sein - interessant zum Beispiel für Unternehmen oder Banken.