Ökosystem

Jeder dritte Kaktus vom Aussterben bedroht

Kakteen gelten ja als widerstandsfähig - aber die Weltnaturschutzorganisation IUCN warnt jetzt: Fast jede dritte Kakteen-Art ist vom Aussterben bedroht.

Dafür gibt es der Organisation zufolge mehrere Gründe: Der illegale Handel von Pflanzen und Pflanzensamen und eine nicht nachhaltige Nutzung von Kakteen. Als problematisch sieht sie das Aussterben an, weil Kakteen eine Schlüsselrolle im Ökosystem von Trockengebieten einnehmen. Nur mit ihrem Wasser und ihren Nährstoffen könnten Wild und Vögel - wie zum Beispiel der Kolibri - dort überleben. Auch viele Insekten seien auf den Kaktus angewiesen.

Die Weltnaturschutzorganisation sagt, dass mehr als die Hälfte der weltweit fast 1500 Kakteen-Arten auch für den Menschen wichtig ist. Sie werden für Gartenbau genutzt, für medizinische Zwecke oder als Nahrungsquelle. In Mexiko gibt es zum Beispiel den Kaktus Opuntia ficus-indica - mit dem Nährwert eines Steaks.

Die IUCN ruft dazu auf, das Washingtoner Artenschutzabkommen einzuhalten.

Und hier noch die Rote Liste aller bedrohten Tier- und Pflanzenarten.