Deutsches Kulturerbe

Ostfriesische Teekultur, Skat und Hebammen gehören dazu

Seit drei Jahren gibt es eine offizielle Liste, was zu typisch deutscher Kultur gehört - also immaterielles Kulturgut ist.

Und die Liste wächst. Die Kultusministerkonferenz hat 34 weitere Kulturformen aufgenommen - unter anderem die ostfriesische Teekultur, das Skatspielen und das Hebammenwesen.

Insgesamt stehen auf der Liste jetzt 68 Kulturformen, sie können deutschlandweit bekannt sein wie das Märchenerzählen oder Poetryslams - oder auch regionale Besonderheiten sein wie die Heiligenstätter Palmsonntagsprozession oder Flussfischerei im Rheinland.

Aus der deutschen Liste werden einmal im Jahr Vorschläge gemacht für die weltweite Unesco Liste des immateriellen Kulturerbes. Nächstes Jahr will Deutschland zusammen mit Österreich, Ungarn, Tschechien und der Slowakei den Blaudruck nominieren. Das ist ein altes Verfahren, um Stoffe zu bedrucken.