Kunst

Nackter Oberleib ragt aus Hamburger Wiese

Wenn jemand in den Untergrund geht, soll man das normalerweise nicht mitbekommen.

Bei dem russischen Aktionskünstler Andrey Kuzkin war das gestern anders. Er hat sich auf einer Wiese neben der Hamburger Binnenalster publikumswirksam in den Boden eingegraben - kopfüber, sodass irgendwann nur noch sein Unterleib oben rausguckte. Der war übrigens komplett nackt. Atmen musste er während der halben Stunde im Boden über einen Plastikschlauch.

Der Performance gab er den Titel "Das Phänomen der Natur oder 99 Landschaften mit Bäumen". Sie war Auftakt des Nordwind-Festivals in Hamburg. Bei der Kunstveranstaltung werden dieses Jahr viele Arbeiten von russischen Künstlern gezeigt. Es war nicht Kuzkins erstes Mal als Baum. So hat er sich schon über 40 Mal präsentiert, unter anderem nahe Big Ben in London, bei einer Occupy-Demo. Nachdem er bei neun Grad wieder ausgebuddelt war, trank er erstmal einen Schluck Wodka. Laut den Festival-Organisatoren will Kuzkin mit seiner Aktion an seinen verstorbenen Vater erinnern, der zu Sowjetzeiten in Moskaus Untergrundzirkeln unterwegs war.