Kühlkette

Etikett soll sich Temperaturschwankungen merken

Für die Tiefkühlpizza ist es nicht gut und für Medikamente schon gar nicht.

Nämlich wenn die Kühlkette beim Transport unterbrochen wird - zum Beispeil weil die Palette vor dem Kühlhaus stehen bleibt oder die Technik im Lastwagen ausfällt. Essen wird schlecht, Medikamente oder Chemikalien sind möglicherweise nicht mehr zu gebrauchen.

Forscher der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, kurz BAM, wollen jetzt mit speziellen Etiketten dokumentieren, wenn etwas in der Kühlkette nicht stimmt. Systeme dafür gibt es zwar schon, die sind aber teuer.

Die neuen Etiketten der BAM sind aus Kunststoff und sollen sich ausdehnen, wenn es zu warm wird. Damit verbunden ist ein QR-Code, den man nur lesen kann, wenn das Material gedehnt ist. Das geht dann nach Aussage der Forscher mit jedem Smartphone.