Leuchtmittel

Neue LEDs kommen ohne Selten Erden aus

Die Glühbirne ist ausrangiert, die Energiesparlampe mögen viele nicht -

und deshalb werden Leuchtdioden immer beliebter. Das Problem: Um warmweiß leuchtende LEDs herzustellen, braucht man in der Regel Seltene Erden, also spezielle Metalle. Die sind teuer und nur in begrenzter Menge zu haben. Wissenschaftler aus den USA haben bei einer Konferenz in Boston jetzt eine neue Zusammensetzung für weiße Leuchtdioden vorgestellt, die ohne Seltene Erden auskommt. Stattdessen werden Cadmium und Mangan eingesetzt.

Der neue Leuchtstoff ist deutlich heller als der bisherige - und auch günstiger herzustellen. Patentiert ist seine Herstellung schon, jetzt muss noch getestet werden, wie lange diese LEDs halten - und wie man sicherstellt, dass sie ordnungsgemäß entsorgt werden, denn Cadmium ist giftig.