Luftverschmutzung

Industrie-Qualm verursacht Milliarden-Schaden

Wenn es um Industrieabgase geht, dann ist meistens vom Klimawandel die Rede.

Dabei wird vergessen, dass große Kraftwerke oder Fabriken neben CO2 ja auch Dreck ausspucken, Feinstaub zum Beispiel. Was diese Luftverschmutzung durch die Industrie für einen Schaden anrichtet, das hat die Europäische Umweltagentur untersucht, und zwar umgerechnet in Euro. Es waren im Jahr 2012 mindestens 59 Milliarden Euro.

Untersucht haben die Wissenschaftler dafür über 14.000 Industrieanlagen in Europa und was die jeweils an Dreck in die Luft pusten. Dann haben sie berechnet, wie sich der Dreck auswirkt, also wie viele Tage dadurch Menschen krank auf der Arbeit gefehlt haben, wie oft sie im Krankenhaus waren, was an Gebäuden dadurch kaputt gegangen ist oder wie viel weniger Obst und Gemüse dadurch geerntet werden konnte.

Erschreckend dabei: Den allergrößten Teil der Verschmutzung verursachen wenige, riesige Anlagen, vor allem Kohlekraftwerke, die meisten davon in Deutschland, Polen, Rumänien und Bulgarien.

Diese Liste der Europäischen Energieagentur zeigt, welche Industrieanlagen die größte Luftverschmutzung verursachen.