Markenstreit

Real will DFB-Logo löschen lassen

Wie ähnlich ist der DFB-Adler dem deutschen Bundesadler?

Mit dieser Frage muss sich jetzt das Deutsche Patent- und Markenamt in München beschäftigen. Auslöser ist ein Streit zwischen dem Deutschen Fußball-Bund und der Supermarktkette Real.

Zuerst hatte sich der DFB darüber beschwert, dass Real Fußmatten und Fußball-Fanbekleidung mit einem Logo verkauft, das dem DFB-Adler ziemlich ähnlich ist, und Klage bei einem Münchner Gericht eingereicht. Jetzt schlägt die Supermarktkette zurück: Sie hat beim Patent- und Markenamt beantragt, dass das DFB-Logo als Marke inklusive der Schutzrechte gelöscht wird.

Reals Hoffnung auf Erfolg dieses Antrags beruht auf der Ähnlichkeit des DFB-Adlers mit dem Bundesadler. Denn laut Gesetz dürfen Staatswappen und andere staatliche Hoheitszeichen nicht als Marke geschützt werden. Bei der Eintragung des DFB-Logos war das Patent- und Markenamt aber offensichtlich nicht der Meinung, dass der DFB-Adler in diese Kategorie fällt.

Sollte dem Antrag stattgegeben werden, kommt ein Verfahren in Gang, das mindestens sechs Monate dauert.