Medien

Die meisten sind auf Verlust vom Smartphone nicht vorbereitet

Für den Komfort, den uns mobile Geräte wie Smartphones bringen, zahlen wir einen Preis.

Zumindest wenn es um die Sicherheit unserer Daten geht. Das schreiben chinesische Forscher im "International Journal of Mobile Communications". Ihnen zufolge sind wir inzwischen so abhängig von Smartphones, dass kaum noch jemand darauf verzichten möchte.

Wenn es aber mal verloren geht oder gestohlen wird sind, laut den Forschern die wenigsten darauf vorbereitet, dass dabei sicherheitsrelevante Daten verloren gehen. Den Forschern zufolge kennen nur wenige aktive und technikaffine User die möglichen Sicherheitsmaßnahmen - wie zum Beispiel eine Verschlüsselung aus der Ferne oder das Löschen von Daten über eine Art "Zeitbombe".

Die Wissenschaftler fordern, dass nur eine Aufklärungskampagne dafür sorgen könnte, die Menschen sensibler zu machen für die möglichen Schutzmaßnahmen.