Medien

Twitter und Online-Zeitungen haben unterschiedliche Top-News

Der Twitter-Nerd weiß andere Dinge als der Zeitungs-Fan.

Denn viele Themen, die bei Twitter groß verbreitet und diskutiert werden, kommen in den traditionellen Medien gar nicht vor.

Zum diesem Ergebnis kommt eine Studie von Wissenschaftlern aus Spanien und der Schweiz. Die Forscher haben sich angeschaut, was bei Twitter in den letzten zwei Jahren die großen Themen waren. Ermittelt haben sie 300.000 solcher "trending topics". Bei ihrer Analyse stellten sie fest: Von diesen Themen waren nur etwa die Hälfte auch Nachrichten in traditionellen Medien.

Andere Dinge sind bei Twitter aber genauso wie in klassischen Medien: Die Informationen fließen auch dort eher von reichen in arme Länder. Und auch hier verbreiten sich Themen besser innerhalb desselben Kulturraums - beziehungsweise innerhalb derselben Sprache.