Mediennutzung

Eine Stunde Fernsehen extra macht Schüler zwei Noten schlechter

Eltern haben es schon immer gewusst, Forscher geben ihnen jetzt recht: Zuviel Zeit vor dem Bildschirm sorgt für schlechte Schulnoten.

Die Wissenschaftler aus Cambridge in Großbritannien haben die Daten einer Studie unter 800 Schülern ausgewertet. Das Ergebnis: Wer mit 14 eine Stunde länger pro Tag vor Fernseher oder Computer sitzt als seine Mitschüler, ist mit 16 zwei Noten schlechter als sie.

Die Forscher rechnen mit einem Durchschnitt von vier Stunden Zeit für Fernsehen, Computerspiele und Surfen im Netz jedes Schülers pro Tag. Um zwei Noten abzusacken, sind es also schon fünf Stunden. Sind es täglich sechs, gingen die Noten in der Studie noch weiter runter.

Außerdem kommen die Forscher zu dem Schluss: Von den verschiedenen Arten, Zeit vor dem Bildschirm zu verbringen, verblödet Fernsehen am meisten.