Medizin

Antibiotika kann Verbreitung von Erregern beschleunigen

Wer sich einen Infekt eingefangen hat muss nicht mehr zur Apotheke, er kann auch einfach regelmäßig ein Schweineschnitzel essen.

Diesen Witz hört man immer wieder seitdem das Problem bekannt ist, dass wir über Nahrungsmittel Antibiotika zu uns nehmen. Jetzt haben Forscher noch eine andere Entdeckung gemacht: Antibiotika können Erregern offenbar helfen, sich zu verbreiten. Wissenschaftler haben dafür Mäuse mit einem antibiotikaresistenten Salmonellen-Erreger infiziert und ihnen dann ein Antibiotikum gegeben. Im Fachmagazin "PNAS" schreiben sie, dass die meisten Mäuse daraufhin noch kränker wurden und noch mehr der Erreger in ihrem Kot waren - sie also quasi noch ansteckender wurden. Das Medikament hat die letzten verbliebenen Gegner der Erreger platt gemacht. Das Antibiotikum hat also eher den entgegengesetzten Effekt.

Aber die Forscher haben noch etwas anderes festgestellt: Eine kleine Gruppe von Mäusen die mit dem Erreger infiziert war, zeigte keine Symptome und auch keine Veränderung durch das Antibiotikum. In ihren Ausscheidungen waren aber große Mengen des Erregers. Sie sind sogenannte Superspreader, die die Krankheit quasi still und heimlich verbreiten.

Was das für den Menschen bedeutet, muss noch erforscht werden.