Medizin

Brasilien will weniger Kaiserschnitte durchführen

Ein Kaiserschnitt kann Leben retten.

Aber ohne guten Grund sollte man ihn nicht durchführen: Wie bei jeder Operation erhöht sich durch den Eingriff auch das Risiko für die Mutter. In Brasilien ist das ein Problem. Jede zweite Geburt findet dort per Kaiserschnitt statt. Die Weltgesundheitsorganisation hat schon davor gewarnt. In brasilianischen Medien ist schon von einer "Kaiserschnitt-Epidemie" die Rede.

Um wieder zu mehr natürlichen Geburten zu kommen, hat Brasilien neue Vorschriften erlassen. Seit diesem Monat müssen die Krankenkassen mehr über Kaiserschnitte in den Krankenhäusern informimeren. Und in einem Pilotprojekt mit über zwei Dutzend Krankenhäusern soll die Geburtshilfe verbessert werden.

Das Gesundheitssystem ist Experten zufolge ein Grund für die vielen Kaiserschnitte: Wegen schlechter Richtlinien sei die natürliche Geburt in dem Land besonders schmerzhaft und riskant.