Medizin

Die Hälfte der Menschen hat bisher unbekanntes Darmbakterium

Wissenschaftler entdecken ständig neue Pflanzen, neue Tiere - und auch mal neue Darmbakterien.

Forscher aus San Diego haben jetzt ein bisher unbekanntes Darmbakterium gefunden, von dem sie meinen, dass jeder Zweite von uns es in sich trägt. Und weil es wohl noch ein anderes Bakterium beeinflusst, das wiederum Übergewicht und Diabetes auslösen kann, finden sie es besonders interessant.

Warum es bisher noch von niemandem gefunden wurde, können sie sich auch nicht erklären. Besonders neu kann es jedenfalls nicht sein, denn die Forscher haben es bei Menschen auf verschiedenen Erdteilen in gleicher Häufigkeit gefunden. Sie wollen jetzt genauer erforschen, welche Rolle das neue Darmbakterium für Übergewicht, Diabetes und Darmkrankheiten spielt.