Medizin

Impfstoff gegen Malaria zeigt noch nach 18 Monaten Wirkung

Seit 30 Jahren forschen Wissenschaftler an einem Impfstoff für Malaria.

Vor ein paar Tagen hat das Pharmaunternehmen GSK die Zulassung für seinen Impfstoffkandidaten RTS, S bei der europäischen Arzneimittelbehörde beantragt. Im Fachmagazin "PLOS Medicine" wurde jetzt eine klinische Studie dazu vorgestellt. Demnach bietet der Malaria-Impfstoff auch 18 Monate nach der Impfung noch Schutz.

Für die Studie wurden über 6.500 Säuglinge im Alter von 6-12 Wochen und fast 9.000 Kleinkinder im Alter zwischen einem halben Jahr und eineinhalb Jahre geimpft und beobachtet. Bei den Säuglingen lag die Wirksamkeit des Impfstoffes nach 18 Monaten noch bei 45 Prozent, so die Forscher. Bei den Kleinkindern noch bei 27 Prozent. In beiden Altersgruppen war die Wirksamkeit aber in den ersten 6 Monaten nach der Impfung am höchsten.

Malaria ist eine Tropenkrankheit, die am häufigsten in afrikanischen Ländern südlich der Sahara vorkommt und die durch Stechmücken übertragen wird. Laut Weltgesundheitsorganisation sterben jährlich eine Million Menschen daran.