Medizin

Übergewicht mit dreißig erhöht Risiko, an Demenz zu erkranken

Wer um die 30 und übergewichtig ist, hat ein größeres Risiko, später im Leben an Demenz zu erkranken als ältere Dicke.

Das legt eine Studie britischer Forscher nahe, die anonymisierte Daten aus zwölf Jahren aus Krankenhäusern in ganz England ausgewertet haben. Das Ergebnis hat sie selber überrascht: Man wusste schon, dass Übergewicht das Risiko einer Demenz erhöhen kann. Doch dass das Lebensalter eine Rolle spielt, war neu.

Laut der Studie haben Übergewichtige in ihren 30ern ein über dreimal so hohes Risiko später eine Demenz zu bekommen, als Gleichaltrige ohne Übergewicht. Je älter die dicken Menschen waren, umso stärker sank dieses Risiko. Bei den 70 jährigen war das Risiko bei beiden Gruppen zum Beispiel nur noch gleich hoch - ob übergewichtig oder nicht.