Meer

Die Ozeane werden heißer - aber es gibt Hoffnung für Korallen

Korallen bevorzugen kühles Wasser.

Denn darin geht es auch den Algen gut und mit denen leben die Korallen quasi in einer Symbiose. Kein Wunder also, dass der Klimawandel den Korallenriffen zu schaffen macht - denn die Ozeane werden immer wärmer.

Es gibt aber eine Ausnahme: einen Ort, an dem Korallen in den schönsten Farben gedeihen, trotz Rekord-Temperaturen von mehr als 36 Grad Celsius. Der Ort liegt im Persischen Golf, bei Abu Dhabi.

Was dort anders ist, haben Meeres-Biologen aus Großbritannien herausgefunden. Es gibt dort eine bestimmte Algen-Art, die besonders hitze-beständig ist. Anders als ihre Verwandten produziert sie bei Hitze keine Giftstoffe, die die Korallen abstoßen.

Die Forscher sagen: Diese Entdeckung macht Hoffnung. Denn sie zeigt, dass sich Korallen möglicherweise an den Klimawandel anpassen können.