Mikrobiologie

Mikroben sind wie ein Fingerabdruck

Deine Mikroben ziehen mit dir um.

Das haben Wissenschaftler aus Chicago in einem groß angelegten Mikrobiom-Projekt nachgewiesen, von dem sie im Magazin Science berichten. Mit Mikrobiom bezeichnet man die Billionen von Mikroorganismen, die auf und im Menschen zu finden sind, also zum Beispiel Bakterien. Das Projekt hat sieben Familien plus Haustiere über jeweils zwei Wochen begleitet. Jeden Tag mussten die Teilnehmer Abstriche sammeln - von den Händen, der Nasenschleimhaut, dem Hundefell und Türklinken und Arbeitsflächen. Die Ergebnisse waren erstaunlich: Die Mikroben sind so einzigartig wie ein Fingerabdruck. Und wenn eine Familie umzieht, dann etabliert sie innerhalb nur eines Tages ihre Mikroben im neuen Zuhause. Geht ein Familienmitglied auf Reisen, dann verschwinden auch seine Mikroben nach und nach.

Die Wissenschaftler sagen, man müsse die uns umgebenden Mikroben als eine Art erweitertes Immunsystem sehen - es stärkt und schützt uns. Dabei wisse man bis heute noch relativ wenig darüber, wie sich bestimmte Bakterienstämme, die wir gleich nach der Geburt in uns aufnehmen, auswirken. Es könnte zum Beispiel gut sein, dass es nicht sinnvoll ist, seine Umgebung zu desinfizieren und damit auch die nützlichen Bakterien zu vergraulen.