Milder Winter

Asiatische Tigermücke überwintert erstmals in Süddeutschland

Die Asiatische Tigermücke mag es warm und muckelig.

Da passt ihre Heimat. Ursprünglich kommt die Stechmücke aus den süd- und südostasiatischen Tropen und Subtropen. Inzwischen ist sie aber schon lange bis nach Südeuropa vorgedrungen - der zunehmende Reiseverkehr macht´s möglich.

Sogar bis nach Deutschland hat die Asiatische Tigermücke es letztes Jahr geschafft. Und auch in diesem Jahr sind in Freiburg wieder Eier, Larven und ausgewachsene Exemplare entdeckt worden - an der gleichen Stelle wie letztes Jahr. Ein Wissenschaftler-Team geht davon aus, dass die Asiatische Tigermücke zum ersten Mal in Deutschland überwintert und sich hier vermehrt hat.

Eigentlich ist es der Stechmücke in den kalten Monaten nicht warm genug in Deutschland. Weil der letzte Winter aber so mild war, hat sie es offenbar geschafft, zu überleben. Nach Ansicht der Wissenschaftler ist unter anderem der Zeitpunkt der Vermehrung ein Hinweis dafür. Für neu eingeschleppte Mücken aus Südeuropa wäre die Vermehrung eigentlich viel zu früh. Dass es sich um Nachfahren der Asiatischen Tigermücke aus dem letzten Jahr handelt, sollen jetzt genetische Analysen endgültig beweisen.