Über den Wolken kann der Zoff schon mal grenzenlos sein: Fluggäste beschmeißen die Stewardess, weil sie kein Wechselgeld rausgeben kann oder Sitzplatz-Wünsche nicht erfüllt.

Forscher wollten herausfinden, warum es im Flugzeug immer wieder Ärger gibt. Dazu werteten sie die Datenbank einer Airline mit Millionen Flügen aus. Ergebnis: Die Klassengesellschaft im Flieger ist schuld. Bei Flügen mit Unterteilung kam es fast vier Mal so oft zu Zwischenfällen wie bei denen, wo alle Passagiere in einem Abteil saßen. Außerdem waren Wutausbrüche unter Erste-Klasse-Reisenden häufiger als unter denen in der Economy-Klasse.

Sophie Stigler, DRadio Wissen Nachrichten
"Die zwei Forscher vergleichen so ein Flugzeug mit einer Klassengesellschaft in klein. Die sagen: Ungleichheit erzeugt eben in einer Gesellschaft Streit, sogar wenn sie nur kurz andauert."

Das ist übrigens nicht nur im Flugzeug so, sondern zum Beispiel auch im Stadion oder auch im Büro - wenn manche einen eigenen Raum haben und andere im Großraumbüro sitzen müssen .

Die Studie bestätigt vorherige Erkenntnisse, nach denen sich Leute unsozialer verhalten, wenn sie mit Ungleichheit konfrontiert werden.