Mobilfunk-Netz

Sicherheitslücke entdeckt

Das UMTS-Mobilfunknetz galt bisher als sicher.

Aber das war gestern. Experten haben eine Schwachstelle entdeckt. Der WDR und die "Süddeutsche Zeitung" berichten, dass es darüber gelungen ist, die Verschlüsselung im UMTS-Netz zu umgehen und SMS abzufangen und zu lesen. Laut den Medien konnten auch der E-Mail-Verkehr ausgespäht und Telefonate mitgehört werden. Die Deutsche Telekom und Vodafone haben schon reagiert. Sie erklärten noch am Abend, dass sie die Sicherheitslücke in ihrem Netz geschlossen haben. Auch Telefónica Deutschland will die Schwachstelle stopfen.

Den IT-Spezialisten soll es unter anderem gelungen sein, die Daten eines Bundestagsabgeordneten auszuspähen. Letzten Herbst hatten Berichte für einen Eklat gesorgt, wonach der US-Geheimdienst NSA das Handy von Bundeskanzlerin Angela Merkel abgehört hat. Allerdings soll das nur wegen des veralteten Mobilfunk-Standards GSM möglich gewesen sein.