Mobilität

Daimler schickt selbstfahrenden Laster auf die Straße

Selbstfahrende Autos stecken noch weitgehend in den Kinderschuhen.

Bei den LKW ist man da schon einen Schritt weiter. Der deutsche Autobauer Daimler schickt in den USA zum ersten Mal einen selbstfahrenden Truck auf öffentliche Straßen. Der US-Bundesstaat Nevada hat jetzt zwei Lastwagen mit Autopilot für den Verkehr zugelassen. Beide LKW kommen von der US-Daimler-Tochter Freightliner. Sie sind mit unter anderem mit Radarsensoren, Stereokameras und Abstandsreglen ausgestattet. Die erste Fahrt legte einer der beiden selbstfahrenden Laster auf dem Highway 15 in Las Vegas zurück.

Im Sommer letzten Jahres hatte Daimler in Deutschland einen selbstfahrenden Laster vorgestellt. Der Brummi durfte dabei auf einem gesperrten Teilstück der A14 bei Magdeburg fahren. Damals hatte der Autohersteller gesagt, dass die Technik dieses Jahr serienreif sein soll.