Müdigkeit

Auch bei Wölfen ist Gähnen ansteckend

Vorsicht, sehr ansteckend!

Wer jemanden sieht, der gähnt, muss oft auch gähnen. Studien zufolge spiegelt dieses Phänomen die Fähigkeit wider, sich in ein anderes Wesen hineinzuversetzen. Dass der Gähn-Effekt beim Menschen vorkommt, ist klar. Auch bei unseren nächsten Verwandten im Tierreich, den Affen, ist er schon nachgewiesen worden.

Forscher der Universität Tokio fanden jetzt heraus: So selten ist das ansteckende Gähnen gar nicht. Sie schreiben im Fachmagazin PLOS One, dass auch Wölfe betroffen sind. Die Wissenschaftler filmten ein Wolfsrudel in einem japanischen Zoo. Ergebnis: Je näher sich die Tiere standen, desto stärker war der Gähn-Effekt - genauso wie beim Menschen.

Und auch bei Hunden ist Gähnen ansteckend. Wissenschaftler haben bisher aber gedacht, dass das mit dem Wandel zum Haustier zu tun hat. Die Erkenntnisse über den Wolf zeigen jetzt aber, dass das Gähn-Phänomen auch beim Wildtier vorkommt.