Müll

Studie: Fast alle Seevögel haben bis 2050 Plastik gefressen

Die meisten Seevögel haben schon mal Plastikmüll gefressen - und bis zum Jahr 2050 werden fast alle Seevögel Platikreste im Magen haben.

Das geht aus einer Studie in der US-Fachzeitschrift PNAS hervor. Die Wissenschaftler werteten Forschungsergebnisse der letzten 50 Jahre zu insgesamt 135 Vogelarten aus. Für ihre Prognose nutzten sie außerdem Angaben über die aktuelle Verschmutzung der Meere mit Plastikmüll.

Ergebnis: Heute haben schon etwa 90 Prozent der Seevögel Plastik gefressen, in den 1960er Jahren waren das weniger als fünf Prozent. Nach Angaben der Forscher zeigt das, wie wichtig es ist, endlich etwas gegen den Plastikmüll zu tun. Denn: Plastik baut sich kaum ab und überlebt Jahrzehnte, teilweise Jahrhunderte. In den Ozeanen wird schon jetzt eine Konzentration von 580.000 Plastikteilen pro Quadratkilometer gemessen - und die sind nicht nur für Vögel, sondern für alle Tiere im und am Meer gefährlich.