Namensforschung

Bald mehr Scharlotts in Deutschland?

Das Potenzial zum Modenamen reicht von ganz groß bis ganz klein.

Die kleine Tochter von Prinz William und seiner Frau Kate heißt Charlotte Elizabeth Diana. Und der deutsche Namensforscher Knud Bielefeld hat sich den Namen vorgenommen.

Seiner Ansicht nach haben die Eltern mit Charlotte einen Namen gewählt, der in Deutschland schon längst Modename ist - vor allem in Großstädten im Norden. Er glaubt allerdings, dass bei uns jetzt Schreibweisen wie "Scharlott" mit S-C-H häufiger werden könnten. Den Namen Elisabeth bezeichnet Bielefeld in Deutschland als zeitlos, aber auch als "noch nicht so verbrannt" wie richtige Modenamen. Für Diana sieht der Namensforscher wenig Potenzial zur Mode. Dafür ist der Tod der Lady Diana in Großbritannien Ende der 90er vielen wohl noch zu nah.

Insgesamt ist das Urteil des Namensforschers für Charlotte Elizabeth Diana aber nicht so gut. Er nennt den Namen der Prinzessin langweilig, die Namenskombination habe sich fast aufgedrängt.