Namensstreit

Hersteller darf seine Brennstoffzelle weiter "Kraftwerk" nennen - auch wenn die Band dagegen ist

Kraftwerk:

Das ist eine zurzeit ziemlich erfolgreiche Band - aber auch der Name der Mini-Brennstoffzelle eines Herstellers aus Dresden. Und die darf auch weiterhin so genannt werden, hat das Hamburger Landgericht entschieden. Die Band hatte einen Antrag auf einstweilige Verfügung gegen das Unternehmen gestellt, weil sie das Markenrecht verletzt sah. Den Antrag lehnte das Landgericht aber ab.

Das "Kraftwerk für die Hosentasche" wird mit Feuerzeuggas betrieben. Finanziert wurde seine Entwicklung über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter. In drei Monaten kamen anderthalb Millionen US-Dollar zusammen. Kraftwerk - die Band - hat auch in den USA gegen die Firma aus Dresden geklagt, darüber ist aber noch nicht entschieden.