Natur

Studie: 40 Sekunden ins Grüne starren hilft beim Konzentrieren

Bei der Arbeit einfach mal kurz aus dem Fenster starren, das machen viele von uns.

Und das ist auch wichtig, sagen Forscher aus Melbourne. Am besten ist es, wenn wir beim Rausschauen viel Grün zu sehen bekommen - eine blühende Wiese zum Beispiel. Das haben die australischen Forscher in einem Experiment| nachgewiesen.

Dafür ließen sie 150 Teilnehmer etwas Langweiliges machen. Von denen konnte die eine Hälfte zwischendurch auf ein begrüntes Hochhausdach gucken. Die andere Hälfte bekam nur ein Dach aus Beton zu sehen. Nach dem Experiment stellten die Forscher fest: Die Teilnehmer, die eine grüne Aussicht bekamen, waren hinterher konzentrierter als die anderen und sie machten auch deutlich weniger Fehler bei ihrer Aufgabe. Dafür hatten schon 40 Sekunden ins Grüne starren gereicht.

Deshalb sagen die Forscher: Es ist sehr wichtig, solche spontanen Minipausen einzulegen. Vielleicht reicht es sogar schon aus, kurz auf das Bild einer Naturlandschaft zu gucken - aber die Wissenschaftler empfehlen in ihrer Studie echte Natur beziehungsweise echte Pflanzen. Deshalb plädieren sie auch dafür, dass in der Stadt mehr Hochhausdächer begrünt werden sollten.