Netz

Microsoft stellt Internet Explorer ein

20 Jahre lang dauerte die Karriere des Browsers Internet Explorer von Microsoft.

Jetzt neigt sich seine Zeit dem Ende entgegen. In der nächsten Windows-Version 10 wird er nicht mehr enthalten sein. Laut dem Marketing-Chef der Firma, Chris Capossela, wird stattdessen ein neuer Browser eingebaut sein. Der läuft im Moment noch unter dem Codenamen "Project Spartan". Der endgültige Name ist noch unklar.

Die erste Version des Internet Explorer erschien 1995. Damals war der größte Konkurrent der Netscape Navigator. Microsoft war allerdings mit Windows Marktführer in Sachen Betriebssysteme und nutzte diese Macht, um den Internet Explorer als Standard-Browser am Markt durchzusetzen: Die meisten Windows-Nutzer verwendeten einfach von Microsoft vorinstallierten Browser.

Mittlerweile hat der Internet Explorer Marktanteile verloren, vor allem an andere Browser wie Google Chrome und Firefox.