Netz

Studie: Männer und Frauen werden online unterschiedlich belästigt

Im Netz da herrscht gerne mal ein rauer Ton - jedenfalls, wenn es nach den Erfahrungen amerikanischer Nutzer geht.

Die wurden vom Meinungsforschungsinstitut Pew zum Thema Online-Belästigung befragt und dabei kam heraus: Männer und Frauen werden im Netz ganz unterschiedlich beleidigt und bedroht. In dem Bericht heißt es: "Für Männer ist es wahrscheinlicher, dass sie mit Schimpfworten beleidigt, bloßgestellt oder körperlich bedroht werden." Dagegen werden vor allem junge Frauen zwischen 18 und 24 Jahren eher gestalkt und sexuell belästigt. Außerdem wird auch ihnen mit körperlicher Gewalt gedroht - ein Phänomen, was sich laut Pew insgesamt verstärkt hat.

Bei der Befragung zeigte sich, dass vor allem junge Nutzer häufig schlechte Erfahrungen im Netz machen: Die Hälfte der 18- bis 24-Jährigen wurde schon einmal verbal beleidigt. Etwa ein Viertel gab an, dass ihnen mit Gewalt gedroht wurde. Über alle Altersstufen hinweg waren 40 Prozent der Internetnutzer schon einmal Opfer von Beleidigungen oder Drohungen im Netz. Die Forscher schreiben, Beleidigungen kämen so häufig vor, dass die meisten Leute sie einfach ignorierten.

Das Pew Research Center hat knapp 3.000 Internetnutzer online befragt. - Hier geht's zu den Ergebnissen.