Mehr Frauen, mehr Vielfalt, mehr Minderheiten - die Oscar-Akademie will mehr als 680 neue Mitglieder aufnehmen.

Die Mitglieder der Oscar-Akademie bestimmen jedes Jahr die Oscar-Preisträger. Bisher hat der Verband mehr als 6000 Mitglieder, die sich überwiegend aus älteren, männlichen Mitgliedern weißer Hautfarbe zusammensetzen. Das soll sich ändern, deshalb wurden 683 Einladungen an Neu-Mitglieder verschickt. Fast die Hälfte davon ist weiblich. Unter den Eingeladenen sind auch deutlich mehr Schwarze, Hispanics und Asiaten.

Etwas bunter, weiblicher und internationaler

Auf der Einladungs-Liste stehen unter anderem auch fast 300 Nicht-US-Bürger, zum Beispiel die schwedische Oscar-Preisträgerin Alicia Vikander, die bei "The Danish Girl" mitgespielt hat, der schwarze Star-Wars-Darsteller John Boyega aus Großbritannien und die deutsche Regisseurin Margarethe von Trotta.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

Bei der diesjährigen Oscar-Verleihung war kritisiert worden, dass zum zweiten Mal in Folge Afroamerikaner in den vier Schauspielkategorien übergangen wurden. Bei Twitter lief das unter #OscarsSoWhite .

Anteil steigt nur leicht

Sehr viel mehr Frauen und Nicht-Weiße wird es aber auch nach der Einladungs-Runde nicht geben - wegen der vielen Alt-Mitglieder. Der Anteil der Frauen steigt von 25 auf 27 Prozent, der der Nicht-Weißen von 8 auf 11 Prozent.