Verhütung in der Beziehung - das ist bis heute meist Sache der Frau.

Seit mehr als 20 Jahren suchen Forscher schon nach einer hormonellen Verhütungsmethode für Männer - bisher ohne großen Erfolg.

Jetzt haben US-Forscher eine neue Methode getestet. 270 Männer machten mit, alle zwischen 18 und 45, und alle in einer festen Beziehung. Die Männer bekamen regelmäßig eine Spritze mit verschiedenen Hormonen. Immer wieder untersuchten die Forscher die Spermienzahl, so lange, bis sie glaubten, dass die Männer nicht mehr zeugungsfähig waren.

Nur wenige Schwangerschaften - aber Nebenwirkungen

Danach sollten sich die Paare ausschließlich auf die Männer-Verhütungsmethode verlassen. Ergebnis: Die Verhütung scheint in den meisten Fällen gut zu funktionieren. Nur vier der 270 Frauen wurden im Untersuchungszeitraum von etwa einem Jahr schwanger.

Allerdings gibt es noch Nebenwirkungen: Etwa sieben Prozent der Männer stiegen während der Hormon-Behandlung aus - wegen Depressionen, Muskelschmerzen oder Hautproblemen. Wegen der Nebenwirkungen wurde die Studie dann auch vorzeitig abgebrochen. Die meisten Teilnehmer sagten aber, sie würden gerne weiter so verhüten.