New York

Twitter-Aktion der Polizei wird zum Reinfall

So hatten sie sich das bestimmt nicht vorgestellt.

Eigentlich wollte die New Yorker Polizei nur ein bisschen Werbung für sich machen. Auf Twitter hatte sie die Menschen in New York aufgefordert, unter dem Hashtag #myNYPD Fotos von sich mit Polizisten hochzuladen.

Doch die Sache ging nach hinten los. So tröpfelten nur einige wenige Bilder mit lächelnden Streifenpolizisten ein. Der größte Teil zeigte Ordnungshüter, die brutal oder prügelnd gegen Demonstranten vorgingen.

Innerhalb eines Tages gab es mehr als 78.000 Tweets mit dem Hashtag. Damit wurde es zu einem der am meisten diskutierten Themen auf Twitter in den USA. Auf dem offiziellen Twitter-Account der Polizei war davon übrigens nichts zu spüren. Hier sieht man nur die Vorzeige-Fotos. Der Flop wird mit keinem Wort erwähnt.

Hier geht´s zu dem Hashtag "myNYPD"