Biene Maja und die Schlümpfe sind ein nationales Sicherheitsrisiko.

So sehen das offenbar zumindest die türkischen Behörden. Sie haben jetzt den kurdischen Kindersender Zarok TV geschlossen, der auch diese beiden Kinderserien in seinem Programm hatte. Eine offizielle Begründung gibt es bisher nicht, aber die Schließung basiert auf den nach dem gescheiterten Putschversuch erlassenen Notstandsdekreten. Und die besagen, dass Medienkanäle, die die nationale Sicherheit gefährden einfach so geschlossen werden dürfen.

Dutzende Kanäle und Stationen geschlossen

Auf Antrag des Rundfunk-und Fernsehrates RTÜK hat der Satelliten- und Kabelanbieter Türksat in dieser Woche insgesamt zwölf Fernseh- und elf Radiosender aus dem Programm gestrichen. Schon Mitte Juli waren drei Nachrichtenagenturen, 16 Fernsehsender, 23 Rundfunkstationen, 15 Magazine und 45 Zeitungen wegen angeblicher Gülen-Nähe geschlossen worden. Die türkische Regierung macht den in den USA lebenden Prediger Fethullah Gülen für den Putschversuch verantwortlich.

Seit dem Putschversuch gilt in der Türkei der Ausnahmezustand. Bislang wurden 32.000 Menschen inhaftiert, Ermittlungen laufen gegen insgesamt 70.000 Bürger.