Onomastik

Glocken tragen häufig Frauennamen

Woher kommen die Nachnamen Müller, Meier oder Schäfer? Mit solchen Fragen beschäftigt sich die Onomastik, die Namenforschung, üblicherweise. Einmal im Jahr kommen die Onomasten aus Deutschland aber zu einer [Tagung|http://www.namenforschung.net/tagungen/stiefkinder] zusammen, um über die "Stiefkinder" der Namenforschung zu sprechen: Ab heute geht es in Mainz für ein paar Tage um die Herkunft von Glockennamen und denen von Kanonen.

Denn Gießer, die früher zum Beispiel Kirchenglocken oder Feuerwehrglocken produziert haben, haben meist auch Kanonen gegossen. Eine auf der Tagung vorgestellte Studie besagt: Glocken wurden im deutschsprachigen Raum oft nach Frauen benannt - in den Top 3 sind Maria, Hosanna und Anna. Kanonen haben die Gießer dagegen eher nach Vögeln benannt, wie Adler oder Strauss.

Die Onomasten diskutieren dieses Jahr auch noch Studien zur Namensgebung von Sportmannschaften, Kletterrouten oder WLAN-Netzen.