Ostukraine

Merkel spricht mit Putin über Waffenruhe

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat wieder mit Russlands Präsident Wladimir Putin telefoniert.

Thema des Gesprächs war unter anderem die Waffenruhe in der Ostukraine. Die ist offensichtlich brüchig. Aus der Region Donezk wurden gestern neue Kämpfe gemeldet.

Im Telefonat begrüßten Merkel und Putin, dass der Freihandelspakt zwischen der Ukraine und der EU erst später kommt. Darauf hatte die russische Regierung gedrängt.

Morgen stimmen das EU-Parlament und das Parlament in Kiew zeitgleich über den Rest des Abkommens ab. Eigentlich sollte das gesamte Paket letztes Jahr unterzeichnet werden. Der damalige ukrainische Staatschefs Viktor Janukowitsch hatte sich aber geweigert. Das hatte schwere Proteste in der Ukraine ausgelöst und zum heutigen Konflikt geführt.