Paläontologie

Bislang ältester Flugsaurier entdeckt

Viele Flugsaurier kennen Paläontologen bereits.

Zum Beispiel den Quetzalcoatlus, der eine Flügelspannweite von immerhin 11 bis 13 Metern hatte - mehr als ein F-16-Kampfjet. Im Stammbaum der Flugsaurier gibt es aber immer noch einige Lücken. Eine davon haben Forscher jetzt durch einen neuen Fossilienfund aus der Gobi-Wüste geschlossen. Wie sie im Fachblatt "Current Biology" schreiben, lebte das Reptil vor 163 Millionen Jahren. Von Flügelspitze zu Flügelspitze maß es etwa 1,30 Meter. Es ist das bisher älteste bekannte Tier aus dem Stammbaum der Flugsaurier.

Die Wissenschaftler haben dem Flugsaurier den Namen Kryptodrakon progenitor gegeben. "Progenitor" bedeutet Vorfahre. Und "Kryptodrakon" ist eine Anspielung auf den Kampfkunst-Film "Tiger and Dragon". Der heißt auf Englisch "Crouching Tiger, Hidden Dragon" - und "hidden dragon", also "versteckter Drache"/Kryptodrakon passte den Forschern zufolge ganz gut zu dem Saurier - einige Szenen des Films wurden nahe dem Fundort der Fossilien gedreht.