Paläontologie

Forscher entdeckt unbekannte Dino-Art im Museumsdepot

Pentaceratops aquilonius.

So heißt seit kurzem eine Dinosaurier-Art, die ein britischer Forscher in einem kanadischen Museum entdeckt hat. Die versteinerten Knochen des Tieres hatten 75 Jahre lang im Depot des Museums gelegen, waren aber nie erforscht worden. Der Wissenschaftler schreibt in einer Studie, die Fossilien gehörten zu einem Dinosaurier aus der Familie der Pentaceratops, die vor etwa 75 Millionen Jahren vor allem im Südwesten der USA lebten. Der jetzt erforschte Dino lebte aber in der kanadischen Provinz Alberta und unterschied sich von seinen südlichen Brüdern so stark, dass er zu einer eigenen Art gehören müsse. Die Pentaceratops waren etwa so groß wie Bullen und ernährten sich von Pflanzen. Sie sind vor allem für ihre Halskrause aus Knochen bekannt.